Das Dorf Obergladbach

Die Geschichte

Die Gemeinde Obergladbach wurde 1239 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name Obergladbach geht auf das Wort “glad” zurück – das steht für klar oder glänzend. Obergladbach gehörte bis zum Ende des 16. Jahrhunderts zu den 15 überhöhischen Rheingau-Gemeinden, ebenso wie das benachbarte Niedergladbach. Zwischen den beiden Dörfern existierte auch noch ein “Mittelgladbach”, das in den Jahren vor 1585 zerstört wurde.

Entstanden ist Obergladbach durch die Ansiedlung von Waldarbeitern und Köhlern aus Thüringen, die im Hinterlandswald arbeiteten. Obergladbach und Niedergladbach wurden 1583 durch den Merlauer Vertrag wieder unmittelbar der mainzerischen Landeshoheit unterstellt. Deshalb blieben die beiden Dörfer auch katholisch. Die Bewohner verloren aber die Rechte, die die Rheingau-Orte bereits erhalten hatten – Obergladbach und Niedergladbach blieben leibeigen. Die harten Fronbedingungen im Mittelalter und der wenig fruchtbare Boden haben dazu geführt, dass die Dörfer im Gladbachtal wirtschaftlich hinter dem Wohlstand des Rheingaus weit zurück blieben.

Das Dorf gehört heute zur katholischen Kirchengemeinde St. Ägidius Niedergladbach. In Obergladbach gibt es die denkmalgeschützte St. Nikolaus-Kapelle. Sie wurde um 1703 erbaut.

Obergladbach heute

Als kleiner Ortsteil von Schlangenbad ist das Dorf vor allem ein Wohnort. Es gibt noch eine Gaststätte – das Gasthaus “Zum Gladbachtal” in der Lorcher Straße. Außerdem bietet die Familie Laufer im Gästehaus Hubertus Fremdenzimmer an. Auch einige kleinere Handwerksbetriebe haben hier ihren Sitz.

Sehr rege ist das Vereinsleben von Obergladbach. Der größte Verein ist der FC Gladbach. Er hat zahlreiche Abteilungen – von Kinderturnen bis Tischtennis – und ist im Bereich Fußball teil der SG Schlangenbad. Die Kerbegesellschaft Obergladbach (KGO) richtet einmal im Jahr die traditionelle Zeltkerb aus. Sie findet immer am ersten Septemberwochenende statt. Für den Brandschutz sorgt die Freiwillige Feuerwehr Obergladbach, musikalisch ist in Obergladbach und Niedergladbach die Blaskapelle Gladbachtal aktiv.

Der nächste Kindergarten befindet sich im Nachbarort Hausen vor der Höhe, die Grundschule in Bärstadt. Die nächstgelegenen weiterführenden Schulen gibt es in Bad Schwalbach, Eltville und Wiesbaden.

Daten

Obergladbach gehört seit dem 1. Juli 1972 zur Gemeinde Schlangenbad (Rheingau-Taunus-Kreis). Dazu gehören neben Obergladbach die Ortsteile Schlangenbad, Georgenborn, Wambach, Bärstadt, Hausen vor der Höhe und Niedergladbach.

Obergladbach hat 423 Einwohner (nach Angaben der Gemeinde Schlangenbad, Stand 30. Juni 2014) und eine Gemarkung von 572 Hektar. Die Gemeinde Schlangenbad hat insgesamt rund 6.850 Einwohner und eine Fläche von 3.615 Hektar.