Historisches Obergladbach

Alte Bilder aus dem Dorfleben

Kerbezug in den 1950er Jahren.

Auf der Obergladbach-Seite gibt es jetzt eine neue Bilder-Galerie mit Fotos aus der Geschichte des Dorfes. Die ältesten Bilder stammen aus den 1940er Jahren, nicht immer ist aber das genaue Datum zu ermitteln. Andreas Konrad hat mit viel Aufwand die Bilder gesammelt und in Gesprächen mit älteren Obergladbachern so weit wie möglich recherchiert, welche Personen und welche Gebäude abgebildet sind. Eines der Bilder ist der hier gezeigte Kerbezug. Das Foto ist in den 1950er Jahren entstanden, eventuell zeigt es die Kerb 1953. Wenn es noch weitere Bilder und Informationen zu Bildern gibt, soll die Galerie natürlich weiter wachsen. Zwei Ansichten des Dorfs gibt es doppelt: einmal das Original-Bild, und einmal ein Bild mit Ziffern. In der Bildbeschreibung steht, um welche Häuser es sich handelt. Viel Spaß beim Blick ins historische Obergladbach. Die Galerie gibt es hier.

2 thoughts on “Historisches Obergladbach

  1. Vielen Dank an alle (Ex-)Obergladbacher, die uns ihre alten Fotos zur Verfügung gestellt haben!! Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, unser historisches Ortsbild in dieser Form darzustellen und für die Zukunft zu bewahren. Aber hier ist die Galerie natürlich noch lange nicht zu Ende! Bestimmt schlummern noch dutzende interessante alte Ansichten in privaten Fotoalben und warten nur darauf, wiederentdeckt zu werden! Wer solche Bilder hat, vor allem aus den 50ern und früher, der kann sich gerne bei mir melden, damit wir ein noch vollständigeres Bild von unserem Dorf, wie wie früher war, gewinnen können 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.